Natursteinfliesen sind ein Blickfang für jede Küche. Allerdings passt nicht jedes Format und Design gleichermaßen zum Raum. In diesem Artikel haben wir fünf Tipps für Sie kompakt zusammengefasst, worauf Sie beim Kauf Ihrer Küchenfliesen achten sollten und wie wir Ihnen als Naturstein-Experte weiterhelfen können.
Das Wichtigste in Kürze
- Höhere Qualität ist in der Anschaffung etwas teurer, macht sich langfristig jedoch bezahlt.
- Neben einem optisch ansprechenden Design sollten Fliesen- und Raumgröße aufeinander abgestimmt werden.
- Granit- oder Marmorfliesen sind mit ihrer hohen Robustheit auch für den Einsatz als Küchenplatte geeignet.
Tipp 1: Qualität macht sich bezahlt
Qualität und Preis Ihrer Küchenfliesen müssen zueinander in Relation stehen. Bedenken Sie beispielsweise, dass Bodenfliesen mehr Last aushalten müssen als Wandfliesen und deshalb fester und hochwertiger im Material sein sollten. Grundsätzlich ist von billiger Massenware abzuraten. Entscheiden Sie sich anfangs für eine höhere Qualität, werden Sie über längere Zeit hinweg Freude an Ihren Küchenfliesen behalten.
Tipp 2: Sichtprüfung der Rückseite
Oft werfen Käufer und Käuferinnen lediglich einen Blick auf die Frontseite von Küchenfliesen und lassen sich von Design und Dekor begeistern. Genauso sollten Sie die Rückseite der Fliesen optisch überprüfen. Risse oder Unregelmäßigkeiten deuten auf eine niedrige Qualität hin, die zu Problemen beim Verlegen führen kann. Dies müssen Sie bei Küchenfliesen aus erlesener Natur nicht fürchten.
Tipp 3: Fliesengröße auf Raumgröße abstimmen
In kleinen Räumen wirkt eine kleine Fliesenwahl bis hin zur Mosaik-Optik oft zu filigran. Stattdessen können Sie mit großen Fliesen in kleinen Räumen für eine optische Weite sorgen. Nutzen Sie dies in einer kleinen Küche, um den Raum optisch größer erscheinen zu lassen. Zudem kommen große Bodenfliesen deutlich besser zur Geltung als große Wandfliesen.
Tipp 4: Beständigkeit des Materials prüfen
In einer Küche, in der regelmäßig gekocht und geputzt wird, sollten Ihre Küchenfliesen auf diverse Außeneinwirkungen abgestimmt sein. Achten Sie auf die Beständigkeit des Materials und klären Sie ab, wie Sie Ihre Küchenfliesen reinigen und pflegen sollten. Bedenken Sie außerdem, dass sich auf hellen Oberflächen Spritzer und Flecken eher erkennen lassen als bei einer dunklen Farbwahl.
Tipp 5: Kreativität beim Design ausleben
Haben Sie sichergestellt, dass die Qualität Ihren Ansprüchen gerecht wird, genießen Sie beim Design alle Freiheiten. Gerade die Kombination aus einfarbigen Küchenfliesen und Motivkacheln liegt im Trend und sorgt für eine ästhetische Aufwertung. Auch ohne solche Extras können Sie nur durch das Verlegemuster tolle Akzente setzen. Lernen Sie hier verschiedene Designideen kennen, bevor Sie Ihre Kochnische oder den gesamten Raum neu gestalten.
Jetzt persönlich beraten lassen
Sind Sie noch unsicher, welche modernen Küchenfliesen wirklich zu Ihnen passen? Als Spezialist für Natursteine in Dortmund und Umgebung kommen wir gerne mit Ihnen ins Gespräch. Verwandeln Sie mit uns jeden Wohnraum in einen Blickfang, der Sie jeden Tag funktionell überzeugt.